Beratung und Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch

MEINE GESCHICHTE

Das Thema Kinderwunsch ist in meinem Leben schon einige Jahren sehr präsent, nicht nur privat, auch beruflich.
Vor etwa 15 Jahren kam in meinem Leben die Zeit und ich wünschte mir plötzlich ein Kind, ich wollte eine Familie haben. Es war für mich eine Zeitphase, in der ich an nichts anderes gedacht habe. Ich wollte nur ein Kind und ich war bereit alles dafür zu tun. Ein Leben ohne Kinder kam für mich damals nicht in Frage.
Ich hatte zu dieser Zeit das Gefühl, dass alle andere Kinder bekommen, einfach so schwanger werden und ich nicht. Ich empfand nur Ungerechtigkeit, Neid, Eifersucht, Wut, Trauer und Schmerz.

In meinem Leben stimmte damals alles für mich, ich war glücklich verheiratet, ein Haus wurde gekauft und renoviert, beruflich zufrieden und nun…ich wollte Kinder haben. Ganz normale Vorstellung vom Leben, nichts besonderes, ich wollte einfach nur eine Familie haben. Leider habe ich vorher mit meinem Mann nie darüber gesprochen, welche Vorstellungen wir als Paar haben, ob wir gemeinsam Kinder haben wollen, mit Kindern unser Leben gestalten wollen. Ehrlich gesagt, war es für mich vorher kein Thema. Ich glaube, ich bin davon ausgegangen, dass alles mit der Zeit kommt, das alles so kommt, wie ich mir es wünsche. Und Kinder gehörten dazu.

Unglücklicherweise gehörten wir zu den Paaren, die nicht einfach so Kinder zeugen können. Es war natürlich ein Schock für mich, dies zu erfahren. Statistisch gesehen hat jede sechste Paar Probleme auf natürlichem Wege Kinder zu bekommen. Ja und wir gehörten dazu. Wir landeten wie viele Andere in der Kinderwunschklinik und haben einige reproduktionsmedizinische Maßnahmen in Anspruch genommen.

Nach den ganzen Strapazen, Bemühungen und Anstrengungen ohne Erfolg sind wir leider ohne gemeinsames Kind geblieben. Für mich ist damals die Welt zusammen gebrochen. Ich hatte mich sehr alleine und in Stich gelassen gefühlt, ohne jegliche Unterstützung von den Ärzten, von Freunden, von der Familie, von meinem Mann. Natürlich war ich in der Zeit eine Person, die Vieles mit sich selbst ausgemachte, nicht unbedingt mit jemandem über die Kinderlosigkeit sprach, meine Gefühle nicht achtete und meine Trauer wegmachte und weiter in meinem Leben funktionierte, wie vorher. In meinem Inneren war ich zerrissen, verwundert und tief traurig.

Um diese Zeit für mich zu verarbeiten oder besser gesagt mit meiner Kinderlosigkeit klar zu kommen, habe ich hunderte von Bücher und Ratgeber gelesen. Alle mögliche Bücher zum Thema unerfüllter Kinderwunsch, Reproduktionsmedizin, Kinderlosigkeit, Trauer, Abschied vom Kinderwunsch, Alternative Medizin bei Kinderwunsch und und und…Ich habe damals viele Seminare besucht, mit Joga, Alternativmedizin, Ergänzungsmittel, Vitaminen, Achtsamkeitsübungen alles ausprobiert. Ich habe zu diesem Thema viel Wissen und Erfahrungen eingesammelt, in der Hoffnung, ich werde meine Situation besser verstehen und irgendwann meine Ruhe finden oder einfach so schwanger werden.

Es ist aber anders geschehen und mein Weg nahm andere Richtung.
Da ich schon damals als systemische Familientherapeutin in meiner Praxis tätig war, habe ich mich als Kinderwunschberaterin ausbilden lassen. Mein größter Wunsch war es, Frauen, Männer und Paare in ihrer Kinderwunschzeit zu begleiten und zu unterstützen. Es war und ist bis heute mein Anliegen Frauen und Männer mit Kinderwunsch zu beraten und zu begleiten, denen die viele Möglichkeiten aufzeigen, neue Perspektiven eröffnen und ihnen natürlich bei ihrem Schmerz und ihre Trauer zur Seite stehen. Was ich damals sehr vermisst und gebraucht hatte.

Weil ich weiß, dass unerfüllter Kinderwunsch den ganzen Leben beeinflusst und prägt und die Identität der Frau und des Mannes aus dem Gleichgewicht bringt. Ich weiß, wie viele Höhen und Tiefen ein Mann und eine Frau durchlebt und wie viel Schmerz, Leid, Verzweiflung und Ohnmacht empfindet.
Ich habe viele Paare kennengelernt, die bereit waren Vieles für ihren Wunschkind zu tun. Viele traurige, freudige und besondere Geschichten und Schicksale, die ich gehört und begleitet habe. Ich habe viele Frauen unterstützt, die ihren Weg zu einem Wunschkind alleine gegangen sind. Viele gleichgeschlechtliche Paare, die mit vielen Hindernissen und Hürden auf ihrem Weg kämpften müssten.

Die Themen in meiner Beratung sind sehr verschiedenartig. Manche suchen einfach nur emotionale Unterstützung, manche möchten mehr über eine Behandlung mit Samenspende erfahren. Manche planen eine Reise ins Ausland, weil sie über eine Behandlung mit Eizellspende oder Leitmutterschaft nachdenken. Es sind auch viele Frauen und Männer, die nach langer Behandlungsphase andere Alternativen und Optionen suchen oder über ein Leben ohne Kind nachdenken.

Die Begegnungen mit den einzelnen Klientinnen und Klienten sind für mich ein großes Geschenk und jedes Beratungsgespräch ist etwas Besonderes und eine Bereicherung. Ich bewundere die Stärke, die Kraft und Energie, das Durchhaltevermögen und die Selbstbewusstsein jeder Frau, jedes Mannes, die Einiges auf sich nehmen, damit sie ein Kind, eine Familie haben können.

Selbstverständlich kommen auch einige Frauen und Männer, die am Ende der Kräfte sind und eine Begleitung in ihrer Trauer brauchen und versuchen den Traum von einem Kind zu verabschieden und ihr Leben mit anderen Aufgaben füllen wollen. Eines haben alle diese Frauen und Männer gemeinsam, eine große Sehnsucht nach einem Kind. Und wenn der Wunsch nach einem Kind unerfüllt bleibt, bleibt in unserem Herzen eine kleine Wunde, die immer da ist und sich ab und zu meldet und die immer da sein wird. Mittlerweile bin ich aufgrund meiner persönlichen und beruflichen Erfahrungen davon überzeugt, dass diese Wunde nie heilt. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass diese kleine Wunde in unserem Herzen dauerhaft bleibt und wir können nur versuchen damit zu leben und unsere Leben anders zu gestalten und auszurichten. Und dies ist natürlich möglich. Wir dürfen dann eine Entscheidung treffen, für uns, für unser glückliches Leben.

Mein Wunsch nach einem Kind hat meine berufliche Ausrichtung stark beeinflusst und festgelegt. Darüber bin ich heute sehr glücklich und ich liebe meine Arbeit. Meine Arbeit macht mir sehr viel Freude. Ich mache meine Arbeit als Kinderwunschberaterin mit viel Begeisterung und Hingabe und freue mich jedes Mal darüber, wenn sich meine Klientinnen und Klienten bei mir nach einiger Zeit melden und mir über ihren Weg berichten. Das ist für mich Bestätigung, dass meine Arbeit sinnvoll und wichtig ist. Ich möchte Dir die viele Chancen, Wege, Optionen und Alternativen aufzeigen, die Dich möglicherweise zu deinem Wunschkind führen oder Dir die Vorteile und Schönheiten deines Lebens ohne Kind zeigen. Weil ich davon überzeugt bin, es ist nie zu spät deinen Traum zu verwirklichen!

Ich freue mich auf Dich.

Herzlichst,
Olga Nägler
Diplom Pädagogin
Paar- und Familientherapeutin
zertifizierte Kinderwunschberaterin